Dienstag, 29. September 2015

[Küchenzauber] Kichererbsensalat

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit Kischererbsensalat für mich entdeckt. Es macht wirklich satt, man kann ihn immer anders zubereiten und ihn an seinen eigenen Geschmack anpassen. Außerdem enthalten die Kichererbsen wirklih viel Eiweiß und Eisen, also toll für Veggies, aber auch für Leute mit Anämie/Eisenmagel (wie mich z.B.).

Ihr braucht:

1 Dose Kichererbsen
ca. 75gr Feta
1 etwas größere Tomate
1 kleine Zwiebel
eine Handvoll Petersilie
Zitronensaft
geschmacksneutrales Öl
Balsamico
Salz
Pfeffer
Knoblauchgranulat
optional: 1 Ästchen Zitronenmelisse
Die Menge reicht für 2-3 Personen, wenn es kleine Portionen sein sollen, sogar für 4-5.

Erstmal müsst ihr die Kichererbsen abgießen. Dann könnt ihr schon mit den Schnippelarbeiten anfangen, die Tomate und den Feta am Besten in Würfel, die Zwiebel habe ich jetzt in Halbringen gelassen. Dann muss nur noch die Petersilie und, wenn ihr sie habt, die Zitronenmelisse kleingeschnitten werden.
Und das wars, jetzt könnt ihr das ganze schon anmachen. Vom Öl nehmt ihr 3 El, vom Balsamico 1 EL, vom Zirtonensaft nur ein paar Spritzer, ihr könnt mehr nehmen, wenn ihr die Zitronenmelisse weggelassen habt. Das ganze nur noch mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

Was man auch noch machen kann, wenn ihr genug vom Salat habt, ist, ihn zu pürieren. Und schon habt ihr einen tollen Brotaufstrich. Natürlich könnt ihr auch komplett andere Zutaten verwenden, das ist jetzt ein sehr einfaches Rezept zum Einstieg.

Na, wie schmecken euch denn Kichererbsen? Ich bin ein richtiger Fan davon geworden, ich muss grad immer eine Dose von den kleinen Kugeln dahaben.

Bis dann, euer Mini :*

1 Kommentar: