Montag, 5. Oktober 2015

[Blogparade] Mein Labret -Piercing

 

Hallo ihr Lieben,
heute kommt Mal ein Post, der etwas Off-Topic ist. Es soll nämlich um mein altes Labret-Piercing gehen. Alt, weil ich es nicht mehr habe. Was, warum und so weiter kläre ich jetzt auf :)

 Ich habe mir am Tag nach meinem 18. Geburtstag mein erstes richtiges Piercing stechen lassen, mein Labret. Ein Labret ist von der Definition her ein Piercing an der Unterlippe. Es kann seitlich sowie auch mittig gestochen werden, man kann es aber auch durch die Lippe stechen lassen. Ich verlink euch hier mal *klick* die Google Bildersuche mit Labrets. Gekostet hat mich das ganze 60€, was aber von Piercer zu Piercer variiren kann.

Bei jedem Piercing gibt es bestimmt Risiken, die man mit in deien Entscheidung mit einbeziehen sollte, seien es Entzündungen, Probleme bei der Wundheilung, "wildes Fleisch".
Ein Piercing ist nicht kurz ein Pieks und fertig, es bedarf gründlicher Pflege. Die ersten Tage sollte man es in Ruhe lassen, nur ab und an mit einem desinfizierten Wattestäbchen die Wundflüssigkeit, Blut und evtl. Eiter von den Seiten des Wundkanals entfernen. Wenn die Wundflüssigkeit nach ein paar Tagen versiegt oder schon nicht mehr so stark läuft, kann man anfangen, den Wundkanal mit Wunddesinfektionsmittlen wie z.B. Octenisept zu behandeln. Davor lohnt es sich nicht wirklich, da das Mittel von der Wundflüssigkeit sofort weggespült werden würde. Anfangs sollte ein- bis zweimal Sprühen pro Tag volkommen ausreichen, man sollte es nicht übertreiben, da die Haut sonst sehr stark ausgetrocknet wird, nach ein paar Wochen könnt ihr das Piercing auch rausnehmen und den Stichkanal mit Octenisept und/oder Wasser durchspülen. In der Regel dauert es ca. 6-8 Wochen, bis ein Labret verheilt ist.

Anfangs sollte man auch mit dem Essen ein bisschen aufpassen, nicht unbedingt das schärfste oder stark gewürtze Essen zu sich nehmen. Ich habe damals viel Suppe gegessen, was wunderbar funktioniert hat. Es muss aber nicht jeder so Probleme haben, ein Freund ist nach dem Stechen zum Burger King und hat sich einen Chiliburger bestellt und hatte keine Probleme. Solche Sachen sind nun mal sehr individuell, man kann es nicht pauschalisieren. Probiert ein bisschen rum, aber übertreibt es nicht unbedingt.

Es kann auch vorkommen, dass ihr Anfangs ein paar Probleme mit dem Sprechen habt, was völlig normal ist, ihr habt ja jetzt einen Fremdkörper in der Lippe, und wohlmöglich ist sie noch angeschwollen. Eben wegen der Schwellung wird euch der Piercer anfangs ein längeres Stäbchen einsetzen, welches dann nach ein bis drei Wochen durch ein kürzeres ausgewechselt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Piercings, die man sich einsetzen lassen kann, seinen es Stäbchen, Circular Barbells mit Klemmkugel oder ohne, Spiralen und und und! Wenn ihr eure Maße kennt, könnt ihr auch für kleines Geld im Internet bestellen, ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit Crazy Factory gemacht. Die Preise sind unschlagbar, ich hatte nie Probleme mit den Materialien, sie haben eine gigantische Auswahl und die Sachen kommen einigermaßen bald an. Mal so als Orientierung, die Dicke bei Lippenpiercings dürfte eigentlich immer 1,4mm sein, 8-12mm bei Durchmesser/Länge ist eigentlich am Gängigsten, und von der Kugelgröße zum Schrauben würde ich nichts unter 3mm nehmen. Aber wie bei allem bei Piercings, ist es sehr individuell.Was man aber auf jeden Fall haben sollte, sind Ersatzkugeln-, -stäbe und -ringe. Man glaubt es kaum, aber die Teile gehen echt schnell verloren, mein Ball-Closure Ring habe ich inzwischen garnicht mehr.


Vor allem bei Klemm-Piercings bietet es sich an, ein oder zwei kleine Zangen um auswechseln zu benutzen. Man bekommt es auch ohne hin, mit fand ich es aber einfacher. Bei allem, was ihr mit eurem Piercing macht, gilt: Macht es sauber! Wenigstens einmal im Monat würde ich das Piercing rausnehmen und es saubermachen. Es können sich Schmutz, Hautschüppchen und anderer Schmodder in dem Kanal ansammeln und zu üblen Entzündungen führen.

Jetzt noch zu der Frage, wieso ich meines herausgenommen habe. Nun, ich hatte einen Job in einem etwas edleren Restaurant angenommen. Generell gab es keine Probleme wegen des Piercings, ich sollte einfach zum Arbeiten einen schlichten Stab drinhaben. Nur an einem Abend musste ich es rausnehmen, da ich ziemlich hohe Gäste bedienen sollte, und ich keinen "unsichtbaren" Stab hatte. Diese Stäbe sind aus Acryl, man sieht sie kaum und wenn man ein offensichtliches Piercing hat, sollte man sich auf jeden Fall so eins zulegen. Nun ja, ich hatte keins, und musste an diesem Abend ohne Piercing rumlaufen. Nun, ich hatte keine Ahnung, dass meine Schleimhäute im Mund so... heilungsfreudig sind, dass sich nach über einem Jahr mein Stichkanal innerhalb von vier Stunden geschlossen hat. Ich verstehe es bis heute nicht, es war längst alles verheilt und okay, und dennoch konnte ich kein Piercing mehr durchschieben. Ich habe es bis jetzt nicht wieer nachstechen lassen, irgendwie gefällt es mir nicht mehr.

Was von dem Piercing übrig geblieben ist, ist ein kleines Loch, das man nur sieht, wenn man es anstarrt (und auf Nahaufnahmen meiner Lippen). Ob ich mir irgendwann wieder ein Piercing stechen lasse? Vielleicht. Mich reizen mittlerweile Tattoos mehr, wenn ich mir ein Piercing stechen lassen würde, dann ein unauffälliges, vielleicht an der Brustwarze oder so? Oder ein Helix, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Ich bin dem Metall im Gesicht nicht abgeneigt, nur für mich habe ich eben entschieden, dass es das fürs erste war.

Heute kommen auch noch die Beiträge zum Labret von
 -> Vicky - http://technicalcuteness.de
-> Jasmin - http://www.mimi-kry.blogspot.de
-> Jessica - http://www.gothicalla.blogspot.de

Kleiner Hinweis: Das Thema ist noch viel komplexer, als ich es hier dargestellt habe, und die Tipps habe ich aus eigener Erfahrung und Recherche zusammengestellt. Erkundigt euch auch bitte, ob der iercer, zu dem ihr gehen wollt, sauber und steril arbeitet und ienen guten Job macht. Zu diesem Thema ist noch lange nicht alles gesagt, aber das würde hier den Rahmen total sprengen. Lest euch etwas in das Thema rein, informiert euch noch auf anderen Seiten und Foren! Ein Piercing zu haben ist toll, aber auch Arbeit!

Bis dann, euer Mini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen