Donnerstag, 29. Oktober 2015

Halloween Blogparade: Schnittwunden-Tutorial

Hallo ihr Lieben,
da die Schnittwunden bei meinem Sugar Blood Fairy-Makeup so gut ankamen, habe ich versucht, euch ein Tutorial zu machen.
 Ich habe kein fancy schmancy Latex, Modelliermasse oder sonstwas, ich mache meine mit Vaseline. Dadurch sind sie aber auch leider nicht so langlebig, wie eben Latex und der ganze Spaß, also bezweifle ich, dass sie für enge Menschenmassen und ausgiebiges Feiern geeignet sind, für Kinder an der Türe erschrecken reicht es aber ;)

Ihr braucht dafür:

Vaseline
Transparentes loses Puder oder Mehl (ich habe hier farbiges Puder benutzt. Tut es nicht. Ihr werdet sehen, warum)
etwas in der "Hautfarbe" eurer Wahl (bei mir eben Foundation und weiße Kinderschminke)
einen Schaber oder stumpfes Messer ohne Zacken
schwarze und rote Theaterschminke
matte Lidschatten in Dunkelviolett und Dunkelblau
einen schmalen und einen fluffigen Pinsel


Zuerst rührt ihr euch eure "Wundmasse" an. Je nach Größe der Wunde variiert die Menge der Vaseline, die ihr dafür nehmen solltet. Für eine kleine Wunde im Gesicht habe ich etwa ein halbes Nagelbett des Zeigefingers genommen, hier war es ein ganzes. Dann kommt etwa die Hälfte der Vaselinemenge an Foundation und an weißer Kinderschminke hinzu und ca. ein viertel Teelöffel an Puder/Mehl. Das ist dazu da, dass die Vaseline etwas stabiler wird und euch nicht zu schnell einzieht. Das Puder würde ich nicht mehr nehmen, da es zu dunkel geworden ist. Mehl und transparentes Puder beeinflussen eure Farbe nicht so stark, weswegen ich eher dazu raten würde. 


Das vermischt ihr alles auf dem Handrücken und schabt es vorsichtig mit dem Schaber oder Messer ab. Mein Messer ist nur eine Attrappe, also keine Sorge ;)  Die Masse tragt ihr jetzt mit dem Finger vorsichtig dort in der Form auf, wie ihr es haben wollt.


 Das sah dann bei mir so aus. Ihr könnt verschiedene Formen machen, sei es gerade, gebogen, lang und schmal, kurz und breit, tobt euch aus!


Dann habe ich mit dem Messer vorsichtig die Wunde geformt. Denkt daran, je weiter die Wunde ist, umso höher müssen die Wundränder sein. Ihr könnt die Ränder gestalten, wie ihr mögt, nur sollten sie nicht ZU glatt sein. Ich habe meine jetzt hier etwas ausgefranst. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch Schnittwunden googeln, also wie sie richtig aussehen, wenn euer Magen da mitmacht. 


 Jetzt mischt ihr euch mit der roten und etwas schwarzen Theaterschminke euer Blut an. Natürlich könnt ihr auch richriges Kunstblut nehmen, was sogar noch besser wäre, nur leider konnte ich mir keines kaufen (Budgetkürzungen und so).
Wenn ihr euch euer Blut selber anmischt, nehmt ein Mü der Vaseline mit rein, damit das Blut nacher auch glänzend bleibt. Mit dem flachen Pinsel tupft ihr jetzt eure Wunde aus, achtet darauf, die Ränder nicht zu zerstören, aber dicht genug ranzutupfen. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch etwas Blut rauslaufen lassen. Das macht ihr, indem ihr die Masse mit ein bisschen Wasser etwas flüssiger macht und so lange an die Stelle damit reingeht, bis es rausläuft.
 

Nun muss noch etwas farblich modelliert werden. Die Stellen an den Rändern also dunkler, ich habe da vorsichtig mit purem Schwarz rangetupft, die Mitte ist heller mit purem Rot. Das verstreicht ihr jetzt noch vorsichtig mit dem Pinsel.


Da so, jetzt kümmern wir und um das Außenrum der Wunde. Nehmt etwas Klopapier (oder so) und streicht außen die überschüssige Vaseline weg. Wenn sich Kanten bilden sollten, verschtreicht diese mit dem Spatel/Messer. Nun muss nur noch etwas mattiert werden, das könnt ihr wieder mit dem Puder oder dem Mehl machen. Als nächstes tupft ihr mit dem fluffigen Pinsel vorsichtig in den blauen und violetten Lidschatten und tupft so nah es geht an den äußeren Rändern entlang. Das soll garnicht gleichmäßig aussehen, also keine Sorge. Nur sollten keine Krümel oder so zu sehen sein, deswegen streicht ihr mit dem Pinsel ein bisschen über die blauen Flecken drüber.  


So, und fertig ist eure Wunde. Es dauert zwar etwas, das alles zu erklären, aber wenn ihr das einmal raushabt, braucht ihr nur noch ca. 5-10 Min für eine Wunde.

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte. Es ist nicht DIE perfekte Wunde, die Hautfetzen sollten auch noch ein bisschen dunkler eingefäbt sein, aber hey, ihr müsst dafür nicht irgendein teures Latx bestellen ;)

Ich verlinke euch hier noch meine zwei anderen Halloween-Posts:
Sugar Blood Fairy
Death

Bis dann, euer Mini :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen